Zum Inhalt springen

Bildungsangebote in die f4i-Datenbank eintragen - wie geht das?

Was ist die Referenzierung?

Voraussetzungen für den Eintrag in die fit4internet-Datenbank sind ein Anbieter-Check und ein Seminar-Check. Diese Checks sollen grundlegende Qualitätsstandards sicherstellen. Bei beiden Checks handelt es sich um eine freiwillige Selbsterklärung, aus der kein Rechtsanspruch abgeleitet werden kann. 

Generell können Sie Kurse referenzieren lassen, die sich an Personen ab 16 Jahren (das entspricht in der Regel der Erfüllung der allgemeinen Schulpflicht) richten.

Sie ordnen dabei Ihr Bildungsangebot dem Digitalen Kompetenzmodell für Österreich (DigComp 2.2 AT) zu. Das bedeutet, dass die Lernergebnisse des Angebots den sechs Kompetenzbereichen und den acht Niveaustufen des DigComp 2.2 AT zugeordnet werden. Diese Zuordnung (oder "Referenzierung") definiert das Mindestmaß an Kompetenzen bzw. Lernzielen, das in Ihrem Bildungsangebot erreicht werden kann. Anhand dieser Zuordnung können Personen, die ein f4i-Instrument zur Erfassung digitaler Kompetenzen angewendet haben, spezifisch passende Kursangebote für sich finden.

Der Anbieter-Check muss pro Anbieter nur einmal absolviert werden; der Seminar-Check für jedes neue Angebot extra. Unverändert wiederholte Angebote können in der Datenbank neu aktiviert werden.

Wie funktionieren der Anbieter-Check und der Seminar-Check?

Um den Ablauf für die Zuordnung Ihres Angebots zu starten, schreiben Sie bitte ein E-Mail an: anbietercheck@fit4internet.at

Sie erhalten im Anschluss einen Link, mit dem Sie online Ihren Anbieter-Check starten können. Dabei beantworten Sie einige Fragen zu Ihrer Einrichtung und Ihrem Angebot.
Größere Bildungseinrichtungen können sich ebenso eintragen wie kleine Anbieter oder selbstständige Trainer bzw. Trainerinnen. Je nachdem, über welche Art der Qualitätssicherung Sie verfügen, ist der Anbieter-Check länger oder kürzer (beispielsweise bewirkt ein gültiges Ö-Cert  ein verkürztes Verfahren).

Wie bereiten Sie sich auf den Anbieter-Check vor?

Welche Formalvorgaben gibt es für Dateien und Links?

Anbieter-Check durchführen für selbstständige Trainerinnen und Trainer

Anbieter-Check durchführen für Institutionen mit mehreren Mitarbeitenden

Danach können Sie in einem zweiten Schritt den Seminar-Check durchführen. Sie machen nähere Angaben zum geplanten Bildungsangebot und schlagen eine Einordnung in das Digitale Kompetenzmodell für Österreich vor (Angabe der Kompetenzbereiche und Kompetenzstufen). Dabei definieren Sie das Mindestmaß an erreichbaren Kompetenzen bzw. Lernzielen in Ihrem Bildungsangebot. Selbstverständlich können Sie auch mehrere Kurse auf einmal eingeben. 

Verwenden Sie bei der Eingabe Ihres Angebots möglichst den selben (oder einen sehr ähnlichen) Kurstitel, den Sie auch auf Ihrer eigenen Internetseite verwenden. So erhöhen Sie die Wiedererkennbarkeit Ihres Angebots. 

Wie bereiten Sie sich auf den Seminar-Check vor?

Was müssen Sie sonst noch beim Ausfüllen berücksichtigen?

Seminar-Check durchführen

Was geschieht danach? (Überprüfung und Veröffentlichung)

Ihre Eingaben werden von uns geprüft. Dies kann einige Tage in Anspruch nehmen. Sobald Ihr Anbieter-Check und die Einordnung Ihres Kurses in das Kompetenzmodell bestätigt sind, wird die Kursbeschreibung in der Datenbank online gestellt. Durch die Verlinkung mit Ihrer Website landen interessierte Personen direkt bei Ihnen und können den Kurs buchen. 

Was sind Ihre Vorteile?

Wenn Sie als Bildungsanbieter oder selbstständiger Trainer oder Trainerin Seminare oder Workshops im Bereich der digitalen Kompetenzen anbieten, kann die fit4internet-Datenbank Ihre Öffentlichkeitsarbeit wirksam unterstützen. Sie verfolgt den Zweck, Interessierte über Weiterbildungen im Bereich digitaler Kompetenzen zu informieren und diese breit zugänglich zu machen.

Durch die Eingabe Ihrer Angebote in die Datenbank erreichen Sie neue Zielgruppen und machen Ihre Angebote besser sichtbar. Die Datenbank steht kostenlos zur Verfügung. Auch die Eintragung für Anbieter ist kostenlos.

Wer sichert die Qualität?

Die Qualitätssicherung erfolgt durch das DigComp-Monitoring Board, das beim Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) als Teil der österreichischen Allianz für digitale Skills und Berufe eingerichtet wurde. Das Monitoring-Board prüft die Selbstzuordnung von Kursanbietern sowie deren Lernangebot und entscheidet über dessen Zuordnung zum Digitalen Kompetenzmodell für Österreich. Stimmberechtigte Mitglieder kommen aus den für digitalen Kompetenzaufbau zuständigen Fachbereichen des BMDW. Zudem wird das Board in der operativen Zuordnung von Bildungsangeboten von einem externen Dienstleister aus der Erwachsenenbildung unterstützt und von weiteren Expertinnen und Experten beraten.

Noch Fragen?

Sie erreichen uns per Mail: office@fit4internet.at


Hintergrundinformationen zum Digitalen Kompetenzmodell für Österreich finden Sie unter Verstehen - Kompetenzmodell.

Skip to content

How to register educational offers in our fit4internet catalogue

What does referencing mean?

A provider check as well as a seminar check are required in order to register courses in our f4i-catalogue. These checks should ensure basic quality standards. Both checks are voluntary self-declarations, from which no legal claim can be derived.

Please note that courses can only be registered in our f4i-catalogue when aimed at persons aged at least 16 years (this usually corresponds to the fulfilment of general compulsory schooling).

Your educational offer is also categorised according to the Digital Competence Framework for Austria (DigComp 2.2 AT). Thus, the learning results of courses are correlated to the six competence areas and eight competence levels of the DigComp 2.2 AT.  This categorisation (or "referencing") indicates the minimum level of competences or learning objectives that can be achieved in your course. As a result, people who have completed a f4i-tool to evaluate digital competences are able to find suitable offers.

The provider check needs to be submitted only once per provider; the seminar check, however, needs be done for each course offer. Offers can be re-activated and re-entered in the f4i-catalogue, if the timeline has been exceeded.

How do the provider and seminar check work?

To initiate the process for the categorisation of your course offer, please send an e-mail to: anbietercheck@fit4internet.at

Next, you receive a link directing you to the online form for the provider check. You are asked to answer questions about your institution and your course offer.
Smaller providers, self-employed trainers as well as bigger educational institutions can register as course providers by taking the provider check. A valid quality certification such as an Ö-Cert facilitates and reduces the registration process.

How do you prepare for the provider check?

What are the formal requirements for files and links?

Provider check for self-employed trainers (in German only)

Provider check for institutions with several employees (in German only)

After a successful registration, you can continue with the seminar check. You are requested to provide details on your educational offer and categorise your course according to the Digital Competence Framework for Austria (specification of competence areas and competence levels). In addition, you are asked to define the minimum level of skills or learning objectives, which can be achieved in your course. Of course, it is also possible to register several training courses at once.

By using the same wording of your courses on your website as well as in our f4i-catalogue, you can increase the recognisability of your course offers.

How do you prepare for the seminar check?

What else needs to be considered when filling in the form?

Seminar check (in German only)

What happens next? (Verification and publication)

Your provided information is reviewed and verified by us. This may take a few days. As soon as your provider check and the categorisation of your course according to the Competence Framework for Austria are confirmed, your course description will be uploaded in the f4i-catalogue. By including a link to your website, interested users can check your website for further information and booking options.

What are the advantages?

If you offer courses, seminars or workshops on digital literacy, your public engagement can profit from enlisting in the f4i-catalogue. Our f4i-catalogue is aimed to inform interested people about further education options in the field of digital literacy and further, to make these offers widely accessible.

By registering your offers in the f4i-catalogue, you can reach new target groups and make your offers more visible. The registration process (provider check, seminar check) is free of charge.

Who ensures the quality?

Quality is ensured by the DigComp Monitoring Board, which was established by the Federal Ministry for Digital and Economic Affairs (BMDW) as part of the Austrian Digital Skills and Jobs Coalition. The Monitoring Board reviews learning offers as well as the categorisation of courses by course providers. On that basis, they decide on the referencing to the Digital Competence Framework for Austria. Members of the Monitoring Board are nominated from different departments of the BMDW, all of which are concerned with the development of digital competencies. With regard to the referencing process, the Monitoring Board is advised by experts, who are specialised in adult education.

Any further questions?

Please contact us via office@fit4internet.at


Background information on the Digital Competence Framework for Austria can be found in the section Understanding - Competence Framework.