Zum Inhalt springen

Fokus-Module

Hier finden Sie unterhaltsame, multimediale Lernmodule zu speziellen Themen des digitalen Lebens. Dabei lernen Sie in jedem Fokus-Modul mehr über spezielle Kompetenzbereiche des Digitalen Kompetenzmodells für Österreich.

Gemeinsam online arbeiten

Das Lernmodul "Gemeinsam online arbeiten" bündelt wichtige Tipps für die tägliche Online-Zusammenarbeit und soll besonders kleine Teams und Unternehmen unterstützen.

Damit die Zusammenarbeit auch auf Distanz flüssig und effizient verläuft und dabei das Team-Gefühl erhalten bleibt, gilt es einiges zu wissen. Es geht dabei um die nötigen Geräte, um die passende Software, um mögliche Kommunikationswege und um praktische digitale Anwendungen für die Teamarbeit. Außerdem kommen die gute und sichere Ausstattung für das Homeoffice und der professionelle Online-Auftritt zur Sprache - ebenso wie eine zeitgemäße Führungskultur und viele Tipps für die Online-Teamleitung.

Online-Lernmodul "Gemeinsam online arbeiten" starten

Die im Fokus-Modul „Gemeinsam online arbeiten“ dargestellten Inhalte orientieren sich am Digitalen Kompetenzmodell für Österreich - DigComp 2.2. AT und umfassen vor allem den Kompetenzbereich 2. „Kommunikation und Zusammenarbeit“.


Die Power von K.I.

Das Online-Lernmodul „Die Power von K.I.“ gibt Einblicke, wie Künstliche Intelligenz (K.I.) unseren Alltag schon jetzt beeinflusst und wie sie ihn weiterhin verändern wird. Es geht bei diesem Lernmodul nicht darum, K.I.- Systeme zu programmieren. Das Ziel ist vielmehr eine Ahnung davon zu bekommen, was K.I. für das eigene Leben und die Zukunft von uns allen bedeutet: was sie bringen und wo sie schaden könnte.

Wir folgen dem Teenager Jessy und den Erwachsenen Hans und Karin durch den Alltag. Ob Einkaufen, Fernsehen oder mit Freunden kommunizieren - alles spielt sich im digitalen Raum ab, und alle erleben eine digitale Welt, die ihren Vorlieben entspricht. Doch woher wissen Internet-Plattformen wie Google, Amazon, Netflix und Facebook so genau, was uns gefällt, und können ihre Angebote so gut personalisieren?

Online-Lernmodul "Die Power von K.I. starten

Die im Fokus-Modul „Die Power von K.I.“ dargestellten Inhalte orientieren sich am Digitalen Kompetenzmodell für Österreich – DigComp 2.2 AT und umfassen die Kompetenzbereiche 0. Grundlagen und Zugang, 1. Umgang mit Information und Daten und 4. Sicherheit.

Weiterführende Links zum Fokus-Modul „Die Power von K.I.“: 


Partner von fit4internet in diesem Projekt sind:

Die Prinzipien und Inhalte des Online Lernmoduls wurden in Workshops konzipiert. Dank gilt an dieser Stelle folgenden Institutionen, die intensiv in den Workshops mitgearbeitet haben:

Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung | DIA Digitalisierungsagentur | Industriellenvereinigung | Teach for Austria | TIP Technologie- und InnovationsPartner | Universität Wien | Verein mimikama | WIFI | Wirtschaftskammer Österreich

Skip to content

Focus Modules

Here you can find entertaining multimedia learning modules on specific topics of digital life. In each focus module, you will learn more about particular competence areas of the Digital Competence Framework for Austria.

Working together online

The learning module “Working together online” bundles important tips for daily online cooperation and focuses on supporting mainly small teams and companies.

In order for the distance collaboration to run smoothly and efficiently while maintaining the team spirit, there are a few things to consider. You will get important information about the necessary equipment and recommendations on software, communication channels and digital applications you can use for online teamwork. You will also get helpful hints on how to manage online teams, good and secure equipment for the home office, a professional online presence, and a contemporary leadership culture. The following content is currently only available in German:

Start the online learning module "Working together online"

 

The content presented in the focus module “Working together online” is based on the Digital Competence Framework for Austria – DigComp 2.2 AT and primarily covers competence area 2 “Communication and collaboration”.


The power of A.I.

The online learning module "The Power of A.I." provides insights into how artificial intelligence (A.I.) influences our everyday life and how it will continue to change it in the future. However, this learning module is not about programming A.I. systems. Instead, the goal is to get an idea of what A.I. means for our own lives and our future, what benefits A.I. entails and where it could do harm.

We follow the teenager Jessy and the adults Hans and Karin through their daily life. Shopping, watching TV or communicating with friends - everything takes place in the digital space and everyone experiences a digital world that corresponds to their individual preferences. However, how do Internet platforms such as Google, Amazon, Netflix and Facebook know what we like and how can they personalise their offers so well? The following content is currently only available in German:

Start the online learning module "The Power of A.I."

The contents presented in the focus module "The Power of A.I." are based on the Digital Competence Framework for Austria - DigComp 2.2 AT and include the areas of competence 0. Foundations and Access, 1. Information and Data Literacy and 4. Safety.

Further links from the online learning module "The Power of A.I.":


fit4internet partners in this project are:

The principles and contents of the online learning module were designed in workshops. We would like to take this opportunity to thank the following institutions that have contributed extensively to the workshops:
Federal Ministry of Education, Science and Research I DIA Digitalisation Agency | Federation of Austrian Industries I Teach for Austria | TIP Technology and Innovation Partner | University of Vienna | Association mimikama | WIFI Economic Development Institute of the Austrian Chamber of Commerce | Austrian Chamber of Commerce