Researcher in Residence
Dr. Alexander Schmölz, Universität Wien
Dr. Alexander Schmölz forscht und lehrt am Institut für Bildungswissenschaft der Universität Wien mit Fokus auf Digitalisierung, Ko-Kreativität und Inklusion in der allgemeinen und beruflichen Bildung. Er ist geschäftsführender Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung, Vorstand des Future Learning Labs der Pädagogischen Hochschule Wien und Chefredakteur der wissenschaftlichen Zeitschrift Digital Culture & Education (DCE). Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit ist er seit 15 Jahren in nationale und internationale Entwicklungsprojekte involviert, in denen es um die Digitalisierung von allgemeiner und beruflicher Bildung und um die Förderung von digitalen und didaktischen Kompetenzen geht.
Auszug aus seiner aktuellen Publikationen:
- Schmoelz, A. (2020). Die Conditio Humana im digitalen Zeitalter. Zur Grundlegung des Digitalen Humanismus und des Wiener Manifests. MedienPädagogik. Zeitschrift Für Theorie Und Praxis Der Medienbildung, 20, 208–234. https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2020.11.13.X.
- Schmoelz, A. (2020). Diversität und Ko-Kreativität im Klassenzimmer. In S. Doff & J. Pfingsthorn (Hrsg.), Media Meets Diversity @ School. Wie kann Lernen und Lehren in der digitalen Welt unter den Vorzeichen von Diversität gelingen? (S. 237–255). Trier: WVT.
- Schlögl, P., Mayerl, M., Löffler, R., & Schmölz, A. (2020). Supra-Company Apprenticeship Training in Austria: A Synopsis of Empirical Findings on a Possibly Early Phase of a New Pillar within VET. Empirical Research in Vocational Education and Training, 12(17), 1–17. https://doi.org/10.1186/s40461-020-00102-y
- Schmölz, A., Geppert, C., & Barberi, A. (2020). Digitale Kluft: Teilhabebarrieren für Studierende durch universitäres home learning? Medienimpulse, 58(02), 1–26. DOI: 10.21243/mi-02-20-31
- Koenig, O., & Schmoelz, A. (2019). Partizipative Forschung mit Medien. In I. Bosse Schluchter, R. ,. Zorn, I. (Hrsg.), Inklusion und Medienbildung (S. 350–359). Weinheim: Beltz.
- Schmölz, A., Erler, I., Proinger, J., Löffler, R., & Lachmayr, N. (2018). Entwurf eines Modells digitaler Kompetenzen für die Berufsbildung. Medienimpulse: Beiträge zur Medienpädagogik, 4(2018), 1-14.
- Schmoelz, A. (2018). Enabling co-creativity through digital storytelling in education, Thinking Skills and Creativity, 28, 1–13, DOI: 10.1016/j.tsc.2018.02.002