Zum Inhalt springen

Datensicherung: Das ist zu beachten

26. November 2020 | CONEDU
Um keine Daten zu verlieren, sollte man regelmäßig eine Sicherung (auf Englisch „Backup“) anlegen.

Zur kompetenten Verwaltung von Daten auf Computer, Smartphone oder Tablet gehört es, sie regelmäßig zu sichern. Idealerweise sollten wichtige Daten insgesamt drei Mal vorhanden sein: auf dem Gerät und als Kopie auf zwei externen Speichermedien. Für die Sicherungskopie kann man beispielsweise eine externe Festplatte oder einen USB-Stick benutzen. Wichtig ist dabei, diese Speichermedien mit einem Passwort zu schützen und sie sicher aufzubewahren. Eine andere Möglichkeit ist, die Daten online in einem Cloud-Speicher zu sichern. Hier finden Sie weitere Informationen zur Cloud-Technologie. Wer besonders abgesichert sein möchte oder sehr wichtige Daten aufbewahrt, kann auch eine Sicherungs-Kopie außer Haus aufbewahren, etwa bei einer Vertrauensperson oder in einem Schließfach. Auf der Seite onlinesicherheit.gv.at sind Tipps und Informationen rund um die Datensicherung zusammengefasst und hier finden Interessierte Tipps für die Sicherung von Daten auf einem Smartphone.