Zum Inhalt springen

European Digital Skills Award 2023

Der European Digital Skills Award 2023 fördert Projekte und Initiativen im Zusammenhang mit dem digitalen Kompetenzaufbau in Europa. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 8.4.2023.

Die Ausschreibung ist offen für alle Organisationen, die ein Projekt oder eine Initiative zur Förderung digitaler Kompetenzen in einer der fünf Preiskategorien umsetzen oder bereits realisiert haben. Anträge können für eine der folgenden Kategorien eingereicht werden: Förderung von digitalen Fähigkeiten bei Jugendlichen, digitale Höherqualifizierung am Arbeitsplatz, digitale Kompetenzen für die Bildung, Medienkompetenz für benachteiligte Gruppen sowie Förderung von digitalen Fähigkeiten von Frauen in der Arbeitswelt. Bei Projekten oder Initiativen, die mehrere Kategorien tangieren, ist eine für die Bewerbung auszuwählen.

So erfolgt die Bewerbung für den European Digital Skills Award 2023

Um sich für den Digital Skills Award zu bewerben, muss die Kontaktperson der Bewerberorganisation sich auf der Plattform registrieren und ein Benutzer- und Organisationsprofil erstellen. Die Bewerbungsfrist endet am 8. April 2023 um 12 Uhr MEZ. Die Bewerbung muss eine Projektbeschreibung enthalten sowie die Ziele, Auswirkungen, Nachhaltigkeit, Replizierbarkeit, Innovation, Reichweite und Zugänglichkeit des Projektes erörtern. Bei Problemen mit der Online-Bewerbung kann man sich per E-Mail an das Plattformteam wenden: info@digitalskillsjobs.eu.

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich sämtliche Organisationen, öffentliche, private, universitäre, Forschungs- und/oder Ausbildungszentren, Schulen, KMUs oder Großunternehmen, EU-finanzierte Projektkonsortien, öffentliche Verwaltungen oder Bürgerinitiativen, die ein Projekt oder eine Initiative zur Förderung digitaler Kompetenzen in einer der fünf Kategorien durchführen oder abgeschlossen haben.

Kriterien für die Förderfähigkeit

Projekte oder Initiativen können für den Digital Skills Award angemeldet werden, wenn sie entweder abgeschlossen sind oder bereits zu 50% erfolgreich realisiert wurden. Das Projekt muss in einem oder mehreren Ländern der Europäischen Union durchgeführt worden sein. Projekte mit mehreren Partnerorganisationen können sich nur einmal bewerben.

Auswahlverfahren

Das Bewerbungs- und Auswahlverfahren für den Digital Skills Award besteht aus drei Phasen und läuft noch bis zum 8. April 2023. Nach der Vorauswahl werden bis zu fünf Finalistinnen oder Finalisten pro Kategorie ausgewählt und der Jury vorgestellt. Ausgewählte Projekte werden am 25. Mai 2023 in einer Online-Veranstaltung präsentiert. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Juni bekanntgegeben und anschließend nach Brüssel eingeladen, um die Preise entgegenzunehmen und an einem Co-Creation-Workshop teilzunehmen.

 

Zurück zur Presse-Übersicht