Zum Inhalt springen

Wechsel im Präsidium von fit4internet: Reinhard Gojer übernimmt Vorsitz von Peter Oswald

Am 26. März übergab MMag. Peter Oswald das Amt des Präsidenten von fit4internet nach über zwei Jahren Funktionsperiode an Reinhard Gojer, MBA, Vorstandsdirektor der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group. Der Wechsel wurde im Rahmen der ordentlichen Generalversammlung vollzogen und einstimmig angenommen.

Vergangenen Freitag fand die ordentliche Generalversammlung des Vereins fit4internet statt, bei der Vorstand und Präsidium neu bestellt wurden. Reinhard Gojer, MBA, Vorstandsdirektor der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group übernahm die Funktion des Präsidenten von MMag. Peter Oswald, Vorstandsvorsitzender und CEO der Mayr-Melnhof Karton AG, der seit Ende 2018 dem Verein als erster Präsident vorgestanden hat.

MMag. Peter Oswald, Vorstandsvorsitzender und CEO der Mayr-Melnhof Karton AG: „Die Dynamik des technologischen Wandels in Kombination mit den Auswirkungen der Pandemie auf die Arbeitswelt, aber auch den Alltag beweist, wie wichtig digitale Kompetenzen für unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind. Ich bin stolz, dass ich seit 2018 dazu beitragen konnte, fit4internet zu einem wichtigen Player der Digitalisierung in Österreich zu machen. Ich wünsche meinem Nachfolger alles Gute und bin überzeugt, dass er gemeinsam mit dem tollen fit4internet-Team die österreichische Bevölkerung erfolgreich für die digitale Welt rüsten wird. Als Unternehmen und persönlich werde ich die wichtigen Aufgaben von fit4internet weiter tatkräftig unterstützten.“

Reinhard Gojer, MBA, Vorstandsdirektor der DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group ist stolz, nun an der Umsetzung des Digitalen Kompetenzmodells für Österreich DigComp 2.2 AT mitwirken zu können: „Die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Österreich hängt zu einem Großteil davon ab, wie sich Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der digitalen Welt zurechtfinden. Doch nicht nur das Berufsleben steht in unserem Fokus, eine demokratische Gesellschaft ist ohne Teilhabe der Bürgerinnen und Bürger an ihren Prozessen nicht denkbar, auch dafür sind oftmals digitale Kompetenzen notwendig. Deshalb freue ich mich sehr auf diese interessante und verantwortungsvolle Aufgabe, gemeinsam mit den engagierten Präsidiums- und Vorstandsmitgliedern von fit4internet.“

Mag. Ulrike Domany-Funtan, MBA, f4i-Generalsekretärin: „Ich persönlich bedanke mich herzlich bei Peter Oswald. Er hat in seiner Tätigkeit als Präsident sehr viel bewegt, sich persönlich eingesetzt und wesentlich zu unserer Position als Drehscheibe zur Steigerung der digitalen Kompetenzen in Österreich beigetragen. Ebenso freue ich mich auf die kommende Zusammenarbeit mit Reinhard Gojer. In Kooperation mit Unternehmen, Institutionen und Organisationen werden wir gemeinsam die Österreicherinnen und Österreicher darin unterstützen, mit dem raschen digitalen Wandel Schritt zu halten und durch Qualifizierungsangebote ihr Wissen und Know-how für ihre persönliche und berufliche Entwicklung einzusetzen.“

Neben dem Wechsel im Präsidium, wurden auch zwei neue Vorstandsmitglieder bestellt: Einerseits Dr. Markus Gärtner, CEO Corrugated Packaging bei Mondi Group und andererseits Mag. Patricia Neumann, Generaldirektorin IBM Österreich und Präsidentin der Internetoffensive Österreich. Sie werden sich wie die bestehenden Vorstandsmitglieder von fit4internet Mag. Thomas Arnoldner (CEO A1 Telekom Group), DI Dr. Sabine Herlitschka (CEO Infineon Technologies), KR Ing. Wolfgang Hesoun (CEO Siemens Österreich), Dr. Achim Kaspar (Vorstand Verbund), DI Dr. Georg Pölzl (Vorstandsvorsitzender Österreichische Post) und Dr. Johann Strobl (Vorstandsvorsitzender Raiffeisen Bank International) mit Engagement dem digitalen Kompetenzaufbau in Österreich widmen.

Zurück zur Presse-Übersicht