Zum Inhalt springen

Geräte schützen

Im Digitalen Kompetenzmodell für Österreich (DigComp 2.2. AT und DigComp 2.3. AT)  ist das Teilkompetenz 4.1 im Kompetenzbereich 4 “Sicherheit“.

Was ist das?

Dieser Kompetenzbereich beinhaltet die Fähigkeit, digitale Geräte und Inhalte zu schützen. Er schließt auch Wissen darüber ein, wie zuverlässig Sicherungsmaßnahmen sind und was es bezüglich Privatsphäreschutz zu beachten gilt. Außerdem umfasst er das Verständnis von Risiken und Bedrohungen im digitalen Bereich.

Was bedeutet es praktisch?

Geräte zu schützen bedeutet, sicherzustellen, dass Unbefugte nicht auf sie zugreifen können. Damit schützt man gleichzeitig die auf dem Gerät lokal gespeicherten Inhalte. Ein bekanntes Beispiel hierfür ist der PIN-Code zum Login für den Computer. PINs und Passwörter sollten generell immer gängigen Sicherheitsstandards entsprechen. Keinesfalls sollten die Passwörter direkt beim Gerät aufbewahrt werden (z.B. mit einem Notizzettel auf den Laptop geklebt). Außerdem gibt es die praktische Möglichkeit, Geräte mit dem eigenen Fingerabdruck zu sichern. Beliebt ist auch die Freigabe des Smartphone-Bildschirms durch ein Bewegungsmuster. Geräte und Inhalte müssen zusätzlich vor fremdem Zugriff über die digitale Welt geschützt werden. Beispielsweise hilft ein Anti-Viren-Programm, ungewünschte Schadsoftware fernzuhalten. Verschlüsselungen dienen dazu, Daten und Verbindungen zu schützen.

Warum ist das wichtig?

Auf digitalen Geräten befinden sich meist private Daten wie Fotos und Kontakte. Arbeitsgeräte können interne Unternehmens-Informationen enthalten, die Dritten nicht in die Hände fallen sollten. Neben der Gefahr des Datenmissbrauchs besteht die Möglichkeit, dass unbefugte Personen Gerätefunktionen nutzen und so hohe Kosten verursachen (zum Beispiel, indem sie per Smartphone lange Auslandsgespräche führen oder mit gespeicherten Zugangsdaten online einkaufen).

Wo kann ich weiterlernen?

Auf der Homepage von fit4internet finden Sie unter der Rubrik „Verstehen“ weitere Hintergrundinformationen zum Digitalen Kompetenzmodell für Österreich. Unter „Lernen“ finden Sie Lernangebote zur Steigerung Ihrer digitalen Kompetenz.