Skip to content

The Privacy Policy of the fit4internet platform

in accordance with Art. 13 of the General Data Protection Regulation (GDPR)

1. General statement

"fit4internet in Austria – Raising Digital Competences " (hereinafter referred to as "fit4internet", "f4i" or "we") takes the protection of personal data very seriously and adheres to the data protection requirements of the EU and the Austrian data protection law.

This privacy statement is aimed at customers (contractual partners under a license agreement, portal users, portal administrator as supervisors) of fit4internet, who obtain or use the portal solutions (f4i portal) or intend to make use of them. This privacy policy is also aimed at users who are invited to use one of the f4i-tools for evaluating their digital competences (agreement between the contractual partner and fit4internet). Furthermore, this privacy policy defines the data protection claims and rights that may arise in the context of a license agreement and during the initiation of business with regard to data collection and analysis, as well as the users’ legal claims and rights.

2. Processing of personal data

Personal data is referred to as any information that relates to an identified or identifiable natural person (“data subject”). A natural person is deemed identifiable if he or she can be identified directly or indirectly, for example, by means of a name or an identification number (e.g. address, email address, social security number)

We collect and process personal data that is voluntarily provided to us, for example, by filling in the registration form "Your portal solution" or by consenting to the use of cookies (see cookies and web analysis point 5) zustimmen. The personal data is processed in accordance with the applicable provisions of law for the protection of personal data. This data is necessary for the purpose of fulfilling the contract you have entered with us, the services you have commissioned and for processing your inquiries.

2.1 Processing of personal data when in contact with us

If you register as an organisation or company or its authorised representative by using the registration form or directly via portal-verein@fit4internet.at or if you send an inquiry to the fit4internet employees, basic personal information such as, but not limited to the following will be processed:

  • Company name
  • E-mail as username
  • First name of contact person
  • Surname of contact person
  • Function in the company

Without this data, we cannot process your request. As part of the business initiation, further data can be recorded, such as, but not limited to:

  • Phone number
  • Postal address
  • Company data (e.g. number of employees, departments) in order to determine the appropriate license model
  • Etc.

As part of the license agreement, the relevant information and data are documented for a valid contract and for further processing e.g. accounting, of the contractual relationship. This data includes, but is not limited to:

  • Name of the contractual partner (organisation, institution etc.) or the authorised representative
  • Billing address
  • Location address
  • Account details or bank details
  • Evidence of company registration or trade license
  • Passport copies of the authorised representatives
  • UID number
  • Any other relevant data

After the contract has been concluded, you as the organisation or as the portal administrator commissioned by the organisation, receive the individual access data for the f4i portal.

After the first login, you as the portal administrator are asked to change the password so that you can create codes for your target groups (users) (three code options: promo codes, ticket codes without email addresses, ticket codes with email addresses).

The codes give the respective users access to the CHECKs or other f4i-tools in order to evaluate their digital skills. With the code options "promo code" and "ticket code", the participants’ e-mail addresses are not required. In the case of ticket codes with e-mail address, its allocation is system-generated and never saved on the f4i portal. As the portal administrator, however, the data is available to you as a download in the browser (the hash function ensures that the code and e-mail address can be crosschecked). This also applies if you as the portal administrator crosscheck the codes that have already been redeemed in the f4i portal. In that case, you are acting as the contractual partner for the users as the data controller.

After terminating the contractual relationship, personal data that was recorded in connection with the execution of the contract will be kept for follow-up and subsequent processing for up to one year, provided there are no further statutory retention requirements.

Due to the legitimate commercial interest to publish information about current products and new developments, fit4internet reserves the right to regularly inform contractual partners including portal administrators via newsletters or direct emailing. In that case, fit4internet will process the published contact details. If you object to receiving direct e-mailing and the use of your data, please do so at portal-verein@fit4internet.at

2.2 Processing the statistical data of users

People who are invited to use a CHECK or other f4i-tools to evaluate their digital skills receive one or more codes as users to gain access to the f4i-tools via an individual promotional web address.

When starting the f4i-tools, users are asked to provide the following data for statistical surveys:

  • Postcode
  • Year of birth
  • Sex

As part of the license agreement, you may be requested to provide additional data, which define you as the licensee. This may include, but is not limited to:

  • Highest educational qualification e.g. apprenticeship, high school certificate, university degree, etc.
  • Industry
  • Location
  • Field of activity
  • Etc.

It is not possible to extrapolate results specific to an individual from the statistical data, as a group evaluation and analysis of the data is only planned for 10 or more participants per individual statistical feature (see 2.4).

2.3 Processing of the results from the f4i-tools (user perspective)

After completing the individual CHECKs or other f4i-tools, the result is made available only to the users in the form of an individual skills profile as a PDF download (skills profile short version). This individual skills profile is not saved on the f4i platform and can be downloaded and saved by the user in their own browser window respectively. Interested users can download a detailed version of their skills profile. This requires a “Handy-Signatur” (mobile phone signature). The downloading process for the detailed version is not carried out via the fit4internet platform or the fit4internet portal solution, but directly via the “Handy-Signatur” (mobile phone signature) provider. Find further information on the "Handy-Signatur" here.

2.4 Processing of the results from the f4i-tools (portal administrator perspective)

As a portal administrator, you will not receive individual skills profiles that can be traced back to one person. These profiles are only available to the individual users (see 2.3.). Therefore, it is not possible for you to have an insight into the answers given by individuals and the results. Upon request to fit4internet, you as the portal administrator will receive group reports for 10 or more people per individual statistical feature. This group analysis includes, but is not limited to:

  • Cumulative results per competence area as defined by the Digital Competence Framework for Austria – DigComp 2.2.
  • Cumulative results per region
  • Cumulative results per age groups (e.g. 16-34 years, 35-59 years, 60+ years)

3. Appropriation, storage period, the legal basis

We process your data on the following legal basis:

The data we collect is used to provide, improve and develop our services, for analysis purposes and for carrying out contractual obligations. These include, for example, the development and evaluation of new features, activities for problem and error correction or the conduction of surveys.

3.1  Portal administrator, contractual partner

We process your personal data, if necessary, for the duration of the entire business relationship (from the initiation through processing to the termination of a contract) or for the expected useful life of the portal solution. Moreover, we process your personal data in accordance with the statutory retention requirements and documentation obligations, which, among other things, stem from the German Commercial Code (UGB) or the Federal Tax Code (BAO), as well as until the end of any legal dispute or ongoing warranty and guarantee periods.

In addition, the statutory limitation periods are, e.g. in accordance with the General Civil Code (ABGB) in certain cases up to 30 years (the general limitation period is 3 years).

3.2 Results from f4i-tools, statistical data

For the purpose of analysis and evaluations, we save and process the anonymised results, group reports (from 10 people per statistical individual feature) from the f4i-tools and statistical data (see 2.2.) This important information is used for improvements of our services and for developments of new, needs-based products for digital competence-building. This information is also prepared and made available to you to aid you in decisions pertaining to, for example further training and education.

With this important data, we also evaluate the interest and participation in the competence surveys in the respective year-on-year comparison and evaluate regions, age groups and genders, where and by whom our services are used. We use the evaluations, among other things, to adapt digitisation strategies and thus our products. The data is basically processed anonymously. If, in exceptional cases, there is a reference to a person, processing takes place in accordance with Section 7 (1) 2 DSG for statistical purposes that do not aim to achieve personal results. Accordingly, the data is generally kept for an indefinite period of time.

The data collected as part of CHECKs or other f4i-tools is processed as a result of your legitimate interest to get an overview of the digital competences of a specific target group. In return, you are obliged to inform the target groups about how their data is being processed.

4. Disclosure of information, data recipients

fit4internet does not publish personal data. In cases of statutory information obligations, however, we must comply with these. Your data is handled only by f4i-employees who need the data to fulfil contractual and/or legal obligations as well as to safeguard our legitimate interests. This also applies to business initiation under the license agreement.

The anonymous, accumulated CHECK results and statistical data are used and also published by the publishers (fit4internet, Federal Ministry for Digital and Economic Affairs) of the fit4internet platform, to pursue objectives such as funding programmes or focus on training as well as research, publications, statistical presentations, etc. Personal data will not be used at any time.

In order to operate our portal solution and website, our contractors, such as hosting providers, CMS technicians and software service providers gain access to your personal data in the course of their work, provided this data is necessary for the performance of the respective services. All contractors are contractually obliged to treat your data confidentially and to process the data only within the scope of their service provision. Order processing contracts are processed in accordance with Art 28 GDPR.

It is possible that some data recipients are located outside of your country or process your personal data abroad. However, we only transfer your personal data to countries, which the EU Commission has classified as having an adequate level of data protection. We take measures to ensure that all recipients of your data have an adequate level of data protection.

5. Cookies and web analysis

We use cookies and web analysis tools on our platform and on the web pages for the operation of f4i-tools, which on the one hand are technically necessary and on the other hand serve to continuously improve our products and services. Further information on the use of cookies and web analysis tools can be found in the privacy policy on the platform.

6. Automated decision-making

We do not make use of automated decision-making and we do not create individual profiles in accordance with Art. 22 GDPR.

7. Your rights in connection with the processing of your data.

You have the right to

  • request information at any time about which of your personal data is being processed (Art. 15 GDPR);
  • rectification and deletion of your data (Art. 16 GDPR);
  • restriction of the processing of your data (Art. 18 GDPR);
  • objection to the processing of your data (Art. 21 GDPR);
  • data portability (Art. 20 GDPR).

If you feel the processing of your data by us violates your rights in accordance with the GDPR or national data protection laws, please contact us. This is the only way we can deal with your request as quickly as possible. You also have the right to lodge a complaint with the competent data protection authority in Austria.

8. Contact information and address

If you have any questions or concerns, please feel free to contact us directly by e-mail or post at the following address:

fit4internet in Austria – Raising Digital Competences
Hintere Zollamtsstraße 1 / 13th floor
1030 Wien
portal-verein@fit4internet.at

Datenschutzerklärung für die Portal-Lösung der Plattform fit4internet

gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

1. Allgemeine Erläuterungen

„fit4internet - Verein zur Steigerung der digitalen Kompetenzen in Österreich“ (nachfolgend „fit4internet“, „f4i“ oder „wir“ genannt) nimmt den Schutz persönlicher Daten sehr ernst und hält sich bei der Datenverarbeitung und -erhebung an die datenschutzrechtlichen Vorgaben der EU sowie des österreichischen Datenschutzgesetzes.
 
Die nachfolgenden Formulierungen in dieser Datenschutzerklärung richten sich an Kundinnen und Kunden (Vertragspartner im Rahmen einer Lizenzvereinbarung, Portal-User, Portal-Admin als Betreuerin oder Betreuer des f4i-Portals) von fit4internet, welche die Portal-Lösung (f4i-Portal) beziehen bzw. beabsichtigen, diese in Anspruch zu nehmen. Außerdem richten sie sich an die User, die im Zuge dieser Vereinbarung (zwischen Vertragspartner und fit4internet) eingeladen werden, einen oder mehrere CHECKs (oder andere f4i-Instrumente) zur Evaluierung der digitalen Kompetenzen zu absolvieren. In den folgenden Erläuterungen werden daher die datenschutzrechtlichen Ansprüche und Rechte beschrieben, die im Rahmen einer Lizenzvereinbarung und während der Geschäftsanbahnung hinsichtlich Datenerhebung und -analyse entstehen können, sowie die Rechtsansprüche und Rechte der User.

2. Verarbeitung personenbezogener Daten

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse oder E-Mail-Adresse.
 
Wir erheben personenbezogene Daten und verarbeiten diese, wenn Sie uns diese Daten freiwillig, zum Beispiel durch das Ausfüllen im Kontaktformular „Ihre Portal-Lösung“ zur Verfügung stellen bzw. wenn Sie der Cookie-Nutzung (siehe Cookies und Webanalyse Punkt 5) zustimmen. Alle personenbezogenen Daten werden entsprechend den jeweils geltenden Bestimmungen zum Schutz personenbezogener Daten in erster Linie zum Zweck der Vertragserfüllung, der Nutzung von Ihnen beauftragter Dienste und zur Bearbeitung Ihrer Anfragen verarbeitet.
 
2.1 Verarbeitung personenbezogener Daten bei Kontaktaufnahme
Wenn Sie sich als Organisation oder Unternehmen bzw. deren befugte Vertretungsperson über das Kontaktformular oder direkt über portal@fit4internet.at melden bzw. eine Anfrage an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von fit4internet richten, werden personenbezogene Basisinformationen verarbeitet, wie beispielsweise, aber nicht ausschließlich:
 
  • Name des Unternehmens
  • E-Mail als Benutzername
  • Vorname Kontaktperson
  • Nachname Kontaktperson
  • Funktion im Unternehmen
Ohne diese Daten können wir Ihre Anfrage nicht bearbeiten. Im Rahmen der Geschäftsanbahnung können weitere Daten aufgenommen werden, wie beispielsweise, aber nicht ausschließlich:
 
  • Telefonnummer
  • Postanschrift
  • Unternehmensdaten (z.B. Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Abteilungen), um das passende Lizenzmodell zu eruieren
  • etc.
Im Rahmen der Lizenzvereinbarung werden, die für einen gültigen Vertragsabschluss und für die weitere (z.B. buchhalterische) Bearbeitung des Vertragsverhältnisses, relevanten Informationen und Daten dokumentiert. Diese umfassen unter anderem, aber nicht ausschließlich:
 
  • Name des Vertragspartners (Organisation, Institution etc.) bzw. der vertretungsbefugten Personen
  • Rechnungsanschrift
  • Standortanschrift(en)
  • Kontodaten bzw. Bankdaten
  • Firmenbuchauszug bzw. Gewerbeschein
  • Passkopie der vertretungsbefugten Personen
  • UID-Nummer
  • etwaige weitere relevante Daten
Nach Vertragsabschluss erhalten Sie als Organisation bzw. als von der Organisation beauftrager Portal-Admin (betreut das f4i-Portal) die individuellen Zugangsdaten für das f4i-Portal.
 
Nach Erstanmeldung werden Sie als Portal-Admin aufgefordert, das Passwort zu ändern, um im Anschluss Codes für die ausgewählten Zielgruppen (User) zu erstellen (drei Code-Optionen: Promo-, Ticket-Codes ohne E-Mail-Adressen, Ticket-Codes mit E-Mail-Adressen).
 
Mit den jeweiligen Codes erhalten die User Zugang zu den CHECKs (oder anderen f4i-Instrumenten), um die Erhebung digitaler Kompetenzen vorzunehmen. Bei den Code-Optionen „Promo-Code“ und „Ticket-Code“ ist keine Verknüpfung mit E-Mail-Adressen vorgesehen. Im Falle der Ticket-Code-Erstellung mit E-Mail-Adressen wird die Zuteilung von system-generierten, individuellen Ticket-Codes zu einzelnen E-Mail-Adressen zu keinem Zeitpunkt am fit4internet-Portal gespeichert, sondern steht Ihnen als Portal-Admin im Browser als Download zur Verfügung (durch Hash-Funktion erfolgt der Abgleich zwischen Code und E-Mail-Adresse). Dies gilt auch, wenn Sie als Portal-Admin die bereits eingelösten Codes im fit4internet-Portal abgleichen. In diesem Fall treten Sie als Vertragspartner gegenüber den Usern als Datenverantwortlicher auf.
 
Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses werden personenbezogene Daten, die im Zusammenhang der Vertragsabwicklung aufgenommen werden, für die Nachbereitung und nachfolgende Bearbeitung bis zu einem Jahr aufbewahrt, soweit keine darüber hinaus gehenden gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
 
Aufgrund des berechtigten Interesses über aktuelle Produkte und Entwicklungen zu informieren, behält sich fit4internet das Recht vor, Kontaktpersonen aus dem Vertragsverhältnis (z.B. Vertragspartner, Portal-Admin) regelmäßig zu informieren (z.B. über Newsletter oder persönliche Ansprache). Dazu verarbeiten wir die bekanntgegebenen Kontaktdaten. Gegen diese Zusendungen und Datennutzung besteht die Möglichkeit des Widerspruchs an portal@fit4internet.at
 
2.2 Verarbeitung statistischer Daten der User
Personen, die vom Portal-Admin eingeladen werden, einen CHECK oder ein anderes f4i-Instrument zur Evaluierung der digitalen Kompetenzen zu nutzen, bekommen als User einen oder mehrere Codes, um über eine individuelle Promotion-Webadresse den Zugang zu den f4i-Instrumenten zu erhalten.

Beim Start des f4i-Instruments werden die User aufgefordert, folgende Daten für statistische Erhebungen anzugeben:
 
  • Postleitzahl
  • Geburtsjahr
  • Geschlecht
Im Rahmen der Lizenzvereinbarung besteht die Option, zusätzliche Daten abzufragen, die Sie als Lizenznehmer definieren. Diese können beispielsweise, aber nicht ausschließlich, umfassen:
 
  • Höchster Ausbildungsabschluss (z.B. Lehrabschluss, Matura, akademischer Abschluss etc.)
  • Branche
  • Niederlassung
  • Tätigkeitsbereich
  • etc.
Eine Ableitung aus den statistischen Daten zu personenbezogenen Ergebnissen ist nicht möglich, da eine Gruppenauswertung und Analyse der Daten erst ab 10 teilnehmenden Personen pro statistischem Einzelmerkmal vorgesehen sind (siehe Punkt 2.4).
 
2.3 Verarbeitung der Ergebnisse aus den f4i-Instrumenten (User-Sicht)
Nach Abschluss der jeweiligen CHECKs (oder eines anderen f4i-Instruments) steht nur den Usern das jeweilige Ergebnis in Form eines individuellen Kompetenzprofils (Kurzversion) als PDF-Download zur Verfügung. Dieses individuelle Kompetenzprofil wird nicht auf der f4i-Plattform gespeichert und kann im jeweiligen Browser-Fenster vom User heruntergeladen und gespeichert werden. Interessierte User können ihr Kompetenzprofil als Detailbericht downloaden. Dafür ist eine Handy-Signatur notwendig, die Abwicklung für den Download des Detailberichts nicht über die fit4internet-Plattform oder die fit4internet-Portal-Lösung erfolgt, sondern direkt über den Handy-Signatur-Anbieter. Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Handy-Signatur.
 
2.4 Verarbeitung der Ergebnisse aus den f4i-Instrumenten (Portal-Admin-Sicht)
Als Portal-Admin erhalten Sie keine individuellen Kompetenzprofile, die auf eine Person zurückzuführen sind. Diese stehen nur den einzelnen Usern zur Verfügung (siehe Punkt 2.3.). Daher sind Einblicke in die persönlichen Antworten und Rückschlüsse der Antworten auf einzelne Personen nicht möglich. Auf Anfrage bei fit4internet erhalten Sie als Portal-Admin kumulierte Gruppenauswertungen ab 10 Personen pro statistischem Einzelmerkmal. Diese Gruppenanalyse umfasst unter anderem, aber nicht ausschließlich:
 
  • Kumulierte Ergebnisse pro Kompetenzbereich des Digitalen Kompetenzmodells für Österreich – DigComp 2.2.
  • Kumulierte Ergebnisse pro Region
  • Kumulierte Ergebnisse für Altersgruppen (z.B. 16-34 Jahre, 35-59 Jahre, 60+ Jahre)

3. Zweckbindung, Speicherdauer, Rechtsgrundlage

Wir verarbeiten Ihre Daten basierend auf folgender rechtlicher Grundlage:
 
Die auf unserer Plattform und in der Portal-Lösung eingebrachten Daten werden zur Bereitstellung, Verbesserung und Entwicklung unserer Dienste, für Analysezwecke und zur Vertragsabwicklung verwendet. Dies beinhaltet zum Beispiel die Entwicklung und Bewertung neuer Funktionen, Aktivitäten zur Problem- und Fehlerbehebung oder die Durchführung von Studien.
 
3.1  Portal-Admin, Vertragspartner
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit erforderlich, für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung über die Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrages) bzw. für die Nutzungsdauer der Portal-Lösung sowie darüber hinaus gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsbestimmungen und Dokumentationspflichten, die sich u.a. aus dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) oder der Bundesabgabenordnung (BAO) ergeben, sowie bis zur Beendigung eines allfälligen Rechtsstreits oder fortlaufender Gewährleistungs- und Garantiefristen.

Zudem sind bei der Speicherdauer die gesetzlichen Verjährungsfristen, die z.B. nach dem Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuch (ABGB) in bestimmten Fällen bis zu 30 Jahre (die allgemeine Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre) betragen können, zu berücksichtigen.
 
3.2 Ergebnisse aus f4i-Instrumenten, statistische Daten
Wir speichern und verarbeiten die anonymisierten Ergebnisse, kumulierten Gruppenergebnisse (ab 10 Personen pro statistischem Einzelmerkmal) aus den f4i-Instrumtenen und statistische Daten (siehe Punkt 2.2.) für Analysen und Auswertungen. Diese wichtigen Informationen dienen der Weiterentwicklung unseres Angebots und der Entwicklung neuer, bedarfsgerechter Produkte für den digitalen Kompetenzaufbau. Diese Informationen werden auch aufbereitet und Ihnen zur Verfügung gestellt, um Ableitungen, beispielsweise für Aus- und Weiterbildungen, treffen zu können.

Mit diesen wichtigen Daten evaluieren wir auch das Interesse und die Teilnahme an den Kompetenzerhebungen im jeweiligen Jahresvergleich und werten dazu aus, aus welchen Regionen, Altersgruppen und von welchen Geschlechtern unsere Services in Anspruch genommen werden. Die Auswertungen nutzen wir unter anderem zur Anpassung von Digitalisierungsstrategien und damit auch des Angebots unserer Plattform. Dabei werden die Daten grundsätzlich anonym verarbeitet. Sofern vereinzelt ausnahmsweise ein Personenbezug besteht, erfolgt die Verarbeitung gem. § 7 Abs 1 Z 2 DSG für statistische Zwecke, die keine personenbezogenen Ergebnisse zum Ziel hat. Dementsprechend werden die Daten grundsätzlich unbefristet aufbewahrt.

Daten, die im Rahmen von CHECKs oder anderen f4i-Instrumenten erhoben werden, werden aufgrund Ihres berechtigten Interesses verarbeitet, einen Überblick zu den digitalen Kompetenzen der Zielgruppe zu erhalten. Sie sind im Gegenzug dazu verpflichtet, die Zielgruppen über die Datenverarbeitung zu informieren.

4. Weitergabe von Informationen, Datenempfänger

Persönliche Daten werden von fit4internet nicht veröffentlicht. Im Falle von gesetzlichen Auskunftspflichten müssen wir dieser jedoch nachkommen. Innerhalb von fit4internet bekommen jene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und/oder gesetzlichen Pflichten sowie zur Wahrung berechtigter Interessen benötigen. Dies gilt auch für die Geschäftsanbahnung im Rahmen der Lizenzvereinbarung.
 
Die anonymisierten, kumulierten CHECK-Ergebnisse und statistischen Daten werden von den Medieninhabern (fit4internet, Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort) der Plattform fit4internet beispielsweise zur Ableitung von Maßnahmen wie Förderprogramme oder Schulungsschwerpunkte sowie für Forschung, Publikationen, statistischen Darstellungen etc. verwendet und auch publiziert. Zu keinem Zeitpunkt werden dazu personenbezogene Daten verwendet.
 
Um unsere Portal-Lösung und Webseite betreiben zu können, beauftragen wir Auftragsverarbeiter oder Werkvertragsnehmer (z.B. Hosting-Anbieter, CMS Techniker, Softwaredienstleister), die im Zuge ihrer Tätigkeit Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erlangen können, sofern diese Daten für die Erfüllung der jeweiligen Leistung benötigt werden. Sämtliche Auftragsverarbeiter und Werkvertragsnehmer sind vertraglich verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nur im Rahmen der Leistungserbringung zu verarbeiten. Es wurden Auftragsverarbeitungsverträge gemäß Art 28 DSGVO abgeschlossen.
 
Es kann sein, dass sich manche Datenempfänger außerhalb Ihres Landes befinden oder Ihre personenbezogenen Daten dort verarbeiten. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger Ihrer Daten ein angemessenes Datenschutzniveau aufweisen.

5. Cookies und Webanalyse

Wir verwenden auf unserer Plattform und auf den Seiten zur Nutzung der f4i-Instrumente Cookies sowie Webanalyse-Tools, die einerseits technisch notwendig sind und andererseits der kontinuierlichen Verbesserung unserer Angebote und Services dienen. Weiterführende Informationen zum Einsatz von Cookies und Webanalyse-Tools sind der Datenschutzerklärung auf der Plattform zu entnehmen.

6. Automatisierte Entscheidungsfindung

Wir verwenden keine automatisierte Entscheidungsfindung. Wir erstellen keine individuellen Profile gemäß Art 22 DSGVO. Ihre Rechte im Zusammenhang mit der Verarbeitung Ihrer Daten.
 
Sie haben das Recht:
 
  • jederzeit Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten von Ihnen bei uns verarbeitet werden (Art 15 DSGVO);
  • Ihre Daten berichtigen oder löschen zu lassen (Art 16 DSGVO);
  • die Verarbeitung Ihrer Daten einzuschränken (Art 18 DSGVO);
  • der Datenverarbeitung zu widersprechen (Art 21 DSGVO);
  • auf Datenübertragbarkeit (Art 20 DSGVO)
Wenn Sie der Meinung sind, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten Ihre Rechte nach der DSGVO oder nationalem Datenschutzrecht verletzen, bitten wir Sie, mit uns in Kontakt zu treten. Nur so können wir Ihr Anliegen schnellstmöglich behandeln. Sie haben auch das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Datenschutzbehörde in Österreich einzubringen.

7. Auskunft und Kontakt

Wenn Sie Anfragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne direkt an uns per E-Mail oder postalisch an folgende Adresse wenden:

 „fit4internet“ – Verein zur Steigerung der digitalen Kompetenzen in Österreich
c/o weXelerate
Praterstraße 1/1. OG/Space 15
1020 Wien
portal@fit4internet.at