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Coding-Talente aus Niederösterreich ausgezeichnet – Preisverleihung im Haus der Digitalisierung

Coding-Talente aus Niederösterreich ausgezeichnet – Preisverleihung im Haus der Digitalisierung

Tulln, 18. Juni 2025 – Niederösterreichs junge Digitaltalente wurden gestern im feierlichen Rahmen im Haus der Digitalisierung in Tulln ausgezeichnet: Im Rahmen der Digitalinitiative „Mach heute Morgen möglich“ konnten in Kooperation Microsoft Österreich, fit4internet und DaVinciLab Schüler:innen der Sekundarstufe 1 für ihre herausragenden Leistungen in der Niederösterreich TalentsLounge Challenge geehrt werden.

Bis zu 20 Unterrichtslektionen können über die Lernplattform TalentsLounge in den Klassenunterricht integriert und dabei auch praktische Fähigkeiten erworben werden. Über 3.000 Coding-Stunden, 780 Schüler*innen und 40 Schulklassen aus ganz Niederösterreich zeigen: Digitale Grundbildung lebt – und das auch mit vielfältigen Partnerorganisationen und Programmen.

Ausgezeichnet wurden besonders aktive Schulen, Klassen und Pädagog*innen sowie Top-Projekte von Schüler*innen. Anna Gawin, Gründerin von DaVinciLab, erläutert dazu: „Die Gamifizierung im Lernprozess durch TalentCoins, die für jede Aktivität gesammelt werden, kombiniert mit individualisiertem Lernen und der exzellenten Pädagogik der Lehrkräfte, steigert nachhaltig die Motivation der Schüler:innen. In der Team-Challenge geht es darum, als Klassengemeinschaft die meisten T!Coins für jede Lernaktivität und jedes Coding-Projekt zu sammeln – so macht Lernen richtig Spaß!"

Preisträger:innen in vier Kategorien
Die Digitalen Talente und Stars bewiesen sich in mehreren Kategorien:

  •  Top Schule (T!Score): 1. Platz: MS Ternitz, 2. Platz: IMS Hinterbrühl, 3. Platz: BG Bachgasse
    Der T!Score ergibt sich, indem die erreichten T!Coins durch die Anzahl der Schüler:innen in der Klasse geteilt werden, um unterschiedliche Klassen- und Schulgrößen auszugleichen.
  • Top Klasse (T!Score): 3B der MS Ternitz
  • Top Pädagoge (max. Anzahl der Klassenprojekte)): Martin Schneider von der PMS Mary Ward Krems
  • Top Projekt:
    • 1. Platz: „Zeitreise!“ von Emma Sonnleitner (4C, PMS Mary Ward Krems)
    • 2. Platz: „Slime Team“ von Dominik Kühmayer (3A, IMS Hinterbrühl)
    • 3. Platz: „Car Racing Simulator 2025“ von Maxim Sazanov & Léon Lessiak (3C, BG/BRG Klosterneuburg)

Die Niederösterreich Challenge der TalentsLounge und der Initiative „Mach heute Morgen möglich“ zeigt eindrucksvoll, wie Kreativität, digitale Kompetenz und Teamarbeit bereits in jungen Jahren und im engagierten Schulwesen verbunden werden können.

Digitale Grundbildung: Mehr als ein Schulfach – eine Zukunftsfrage
Das Projekt unterstreicht die Relevanz des Unterrichtsfachs Digitale Grundbildung, das seit seiner Einführung einen festen Platz im österreichischen Schulwesen hat und in Zeiten von KI und neuen Technologien noch mehr Bedeutung gewinnt. Schulqualitätsmanager Gunnar Hamann, der in Vertretung von Bildungsdirektor Mag. Karl Fritthum anwesend war: „Die Digitale Grundbildung ermöglicht Kindern und Jugendlichen, sich aktiv und reflektiert in einer zunehmend digitalisierten Welt zu bewegen. Zentral dabei: engagierte Pädagog:innen, die mit Herz und Innovationsfreude diesen Wandel gestalten. In Niederösterreich legen wir besonderen Wert, dass unsere Schüler:innen möglichst praxisorientiert und praktisch ausgebildet werden, daher sind Projekte, wo Coding-Kompetenzen aktiv umgesetzt werden können, eine wunderbare Ergänzung in unserem Schulalltag.“

Die Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Niederösterreich als Österreichs größte Private Pädagogische Hochschule mit acht Standorten in Wien und Niederösterreich hat die Anrechnung der Fortbildung „Let`s code! Informatische Bildung praxisorientiert im Unterricht einsetzen“ im Bereich Digitale Grundbildung für Lehrkräfte mit bis zu 15 Unterrichtseinheiten aus Überzeugung ermöglicht. „In einer Gesellschaft, die durch rasche technologische Entwicklungen und die Digitalisierung in einer Kultur der Digitalität geprägt ist, stehen Bildungskompetenzen wie informatische Bildung, Medienbildung und AI-Literacy im Fokus. Neben den Grundkompetenzen sind sie Grundlage für die Teilhabe und Mitgestaltung der künftigen eigenen Lebens- und Arbeitswelt sowie der Gesellschaft in einer kritisch-konstruktiven Haltung. Im Bereich der Digitalen Grundbildung ist es uns ein Anliegen, durch innovative Formate im Bereich der Fort- und Weiterbildung die Entwicklung dieser Zukunftskompetenzen zu unterstützen. Pädagog:innen nehmen hier eine Schlüsselrolle als Vermittler:innen dieser Kompetenzen ein und eröffnen Erfahrungsräume für ihre Schüler:innen. Als pädagogische Hochschule tragen wir durch Projekte wie "Let's code" in Zusammenarbeit mit der TalentsLounge im Bildungskontext dazu bei, Bildungsgerechtigkeit und demokratischer Teilhabe zu fördern,“ ist Michaela Liebhart-Gundacker vom Zentrum Digitalisierung am Institut für Fortbildung der KPH Wien-NÖ, überzeugt.

Auch die Klassenvorständin der 3B der MS Ternitz, Daniela Haberler, zeigt sich begeistert: „Der Gewinn der NÖ TalentsLounge Challenge ist ein großartiger Erfolg für unsere Klasse und ein schöner Beweis dafür, was durch Zusammenarbeit und Einsatz erreicht werden kann. Als Klassenvorständin bin ich sehr stolz auf die Schülerinnen und Schüler, die mit viel Engagement an diesem Projekt gearbeitet haben. Es freut mich besonders, dass ihre Leistung auf Landesebene Anerkennung findet und ich bin schon gespannt, was sie mit dem neu erworbenen Wissen in Zukunft auf die Beine stellen werden.“

Gemeinsam für digitale Zukunftskompetenz
Mit der TalentsLounge stellt DaVinciLab eine innovative, interaktive Lernplattform bereit, die es Lehrkräften ermöglicht, ohne Programmierkenntnisse praxisorientierten Coding-Unterricht zu gestalten. Die Initiative „Mach heute Morgen möglich“ von Microsoft Österreich rückt Zukunftsberufe in greifbare Nähe, fördert Selbstwirksamkeit bei jungen Menschen und unterstützt aktiv innovative Lernmethoden wie jene der TalentsLounge. Um die digitale Transformation im Bildungswesen, der Gesellschaft und der Wirtschaft möglich zu machen, braucht es auch die nötige Infrastruktur, wie Country Manager von Microsoft Österreich Hermann Erlach erläutert: „Mit der Eröffnung der Microsoft Cloud Region in Österreich investieren wir nicht nur in digitale Infrastruktur, sondern auch in die Menschen, die sie gestalten. Innovation entsteht dort, wo Technologie auf Bildung trifft – und wo Talente früh gefördert werden. TalentsLounge setzt genau hier an: Junge Menschen entdecken die Welt der Technologie spielerisch, entwickeln dabei digitale Kompetenzen und legen so den Grundstein für die Innovationskraft von morgen.“

Und neben der digitalen Infrastruktur sind auch die physischen Räume der Begegnung und der Auseinandersetzung mit Digitalität essentiell. Ein Beispiel für einen derartigen Begegnungsraum bietet das Haus der Digitalisierung. „Junge Menschen fit für die digitale Zukunft zu machen, ist kein Nice-to-have, sondern eine zentrale Investition in die Zukunft Niederösterreichs. Die TalentsLounge zeigt eindrucksvoll, wie Programmierkompetenz und digitale Bildung schon früh gefördert werden können. Gerade durch den niederschwelligen Zugang und das Engagement starker Partner wird hier ein Grundstein für eine chancengerechte, digitale Gesellschaft gelegt. Für uns als Haus der Digitalisierung ist das ein wichtiger Baustein auf dem Weg zu einem zukunftsfitten Niederösterreich,“ so Lukas Reutterer, Geschäftsführer des Haus der Digitalisierung, ecoplus GmbH.

Diesen Gedanken unterstreicht auch das Statement des besten Schülers (T!Coins Champion) aus Niederösterreich, Marvin Schneider aus der 3B der MS Ternitz: „Die gemeinsame Arbeit mit meinen Klassenkolleginnen und -kollegen am Programmieren hat mir große Freude bereitet. Durch die Teilnahme an der TalentsLounge und den angebotenen Kursen konnte ich meine Kenntnisse in Scratch deutlich erweitern. Besonders dankbar bin ich unserer Klassenvorständin, der mir die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht und uns dabei unterstützt hat. Diese Erfahrung war nicht nur lehrreich, sondern auch motivierend für meine weitere Auseinandersetzung mit dem Programmieren.“ 

Ein starkes Bündnis für digitale Bildung
„Diese Initiative ist ein Leuchtturmbeispiel für gelingende Kooperation zwischen Bildung, Wirtschaft und Technologie. Dass wir dem Ziel, Kinder und Jugendliche in Niederösterreich zu inspirieren, Zukunftstechnologien nicht nur zu konsumieren, sondern aktiv mitzugestalten, nähergekommen sind, zeigen die eingereichten Projekte. Die Niederösterreich Challenge 2025 macht Mut – und zeigt, wie junge Menschen mit digitalen Kompetenzen die Welt von morgen gestalten können,“ hebt Markus Schaffhauser, Präsident von fit4internet hervor.



Über die Partner:

  • DaVinciLab ist eine österreichische Bildungseinrichtung, die mit der TalentsLounge eine vielfach prämierte Plattform für digitale Grundbildung anbietet.
  • Microsoft Österreich fördert mit Mach heute Morgen möglich digitale Chancengleichheit auch in Schulen und ausgewählten, skalierbaren Projekten.
  • fit4internet unterstützt als gemeinnütziger Verein die digitale Kompetenzentwicklung entlang des europäischen Referenzrahmens DigComp – für alle Generationen mit Fokus auf Jugendliche und Personen im Arbeitsmarkt bzw. Wirtschaft.
  • Das Haus der Digitalisierung in Tulln ist Gastgeber der Preisverleihung und Zentrum für digitale Innovation in Niederösterreich.
  • Organisationen im Land Niederösterreich als Projektpartner: Bildungsdirektion Niederösterreich, Kirchliche Pädagogische Hochschule (KPH) Wien/Niederösterreich und Haus der Digitalisierung


Link zur Fotogalerie: NÖ Talentslounge MHMM challenge 2025

Link zur TalentsLounge NÖ Challenge: https://talentslounge.com/mhmm-challenge/

 

Rückfragen & Kontakt:

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